Umweltschutz und -sicherheit

Jacobs Vehicle Systems ist eine nach ISO TS14001 und IATF 16949 zertifizierte Einrichtung und als solche bestrebt, verantwortungsbewusst zum Wohle von Umwelt und Gemeinschaft tätig zu sein. Wir setzen uns aktiv dafür ein, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten, um die ökologische Belastung durch uns zu minimieren. Dank unserer stetigen Bemühungen für Energieeinsparungen erreichten wir während der letzten drei Jahre eine Reduktion des Energieverbrauchs um 27 %. Jacobs recycelt zudem mehr als 60 % seiner Feststoffabfälle und über 95 % aller Abfallstoffe.

Umweltrichtlinien

Es ist das erklärte Ziel von Jacobs Vehicle Systems, als verantwortungsvoller Schützer der Umwelt und Gemeinschaft wahrgenommen zu werden.

Deshalb verpflichtet sich Jacobs Vehicle Systems dazu,

  • alle seine Compliance-Verpflichtungen einzuhalten,
  • die Umwelt zu schützen und Verschmutzung zu vermeiden,
  • die Leistungen seines Umweltmanagementsystems laufend zu verbessern und
  • Risiken kontinuierlich zu reduzieren.

Zertifizierungen

ISO 14001 Zertifizierung herunterladen 
IATF 16949-Zertifizierung herunterladen 

Sicherheitsbestimmungen für und Erwartungen an Vertragspartner und Besucher

Beauftragte Vertragspartner sind ein entscheidender Aspekt der täglichen Arbeitsabläufe bei Jacobs. Deshalb erwarten wir, dass unsere Vertragspartner und Besucher sich streng an dieselben Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen wie unsere Mitarbeiter halten. Vom Zeitpunkt, an dem ein möglicher Vertragspartner ausgewählt wird, bis zur Vollendung dessen Auftrags, müssen die hier beschriebenen Sicherheitsbestimmungen für Vertragspartner eingehalten werden.

Alle angehenden Vertragspartner müssen die Selbstauskunft für Vertragspartner ausfüllen, um als zugelassene Auftragnehmer anerkannt zu werden. Erst wenn dieses Dokument der EHS-Abteilung vorliegt, kann mit der Projektkoordination begonnen werden.

All diese Instrumente werden eingesetzt, um unsere Vertragspartner über unsere Bestimmungen zu Umweltgesundheit und Sicherheit zu informieren und eine sichere und produktive Arbeitserfahrung aller unserer Vertragsmitarbeiter in unseren Anlagen sicherzustellen.

Sicherheitspass für Besucher

Ein Dokument zur Orientierung und Schulung, um Vertragspartner und Besucher über wichtige Telefonnummern sowie Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen zu informieren mit einem Lageplan des Betriebs.

Sicherheitspass für Besucher herunterladen 

Gesundheits- und Sicherheitsbericht für Vertragspartner

Gesundheits- und Sicherheitsbericht für Vertragspartner herunterladen 

Risikobewertung

Muss von allen Vertragspartnern ausgefüllt werden, die Arbeiten auf beengtem Raum, mit gefährlichen Chemikalien, unter Hochspannungs-Wartungssicherung, Heißarbeiten, Grabungen und Aushub oder Tätigkeiten, die Absturzsicherungsausrüstung erfordern, durchführen.

Risikobewertung herunterladen 

Umweltbestimmungen für Vertragspartner

Schulung, die alle Vertragspartner (und ihre Subunternehmer) von der Leitung der EHS-Abteilung, der Betriebsverwaltung oder der Projektleitung zu Beginn eines Auftrags erhalten.

Umweltbestimmungen für Vertragspartner herunterladen 

Lärmbelästigung

Jacobs Vehicle Systems® erhielt Fragen zur Lärmbelastung durch die Nutzung von Motorbremsen. Verbotsschilder für Motorbremsen entlang der Straßen haben für Unstimmigkeiten sowohl unter Anwohnern als auch unter LKW-Fahrern gesorgt. Diese Informationen wurden zusammengestellt, um Interessierte über Auspuffgeräusche zu informieren und die nötigen Daten zusammenzustellen, um das Thema zu verstehen. Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind, und freuen uns über Ihr Feedback.

Information zu Auspuffgeräuschen

Fragen und Antworten:

Ich habe Schilder mit der Aufschrift „Keine Motorbremsen“ (Jake-Brake) gesehen. Was bedeutet das?

Jake Brake® ist eine eingetragene Handelsmarke von Jacobs Vehicle Systems. Der Begriff „Jake Brake“ wird manchmal fälschlicherweise verwendet, um Motorenbremsen mit der Dekompressionsvorrichtung im Allgemeinen zu bezeichnen. Richtigerweise bezeichnet der Begriff jedoch lediglich Bremsprodukte von Jacobs Vehicle Systems. Wenn eine Motorbremse an einem Fahrzeug mit einem schlecht oder nicht gedämpften Auspuff (zum Beispiel mit geraden Rohren) verwendet wird, kann das Auspuffgeräusch sehr laut sein. Aus diesem Grund wurden die Schilder, die Sie gesehen haben, aufgestellt. Auf dem Schild, das Sie gesehen haben, wurde unberechtigterweise unser Markenname angebracht und das Verbot damit firmenspezifisch gemacht.

Ich fühle mich vom Lärm großer Lkws, die Motorbremsen einsetzen, belästigt. Was kann ich tun?

Die Bundesregierung verlangt, dass alle seit 1978 hergestellten Fahrzeuge bestimmte Lärmschutzauflagen erfüllen, wenn sie an Kunden ausgeliefert werden. Lkws müssen diese Auflagen also bereits seit geraumer Zeit erfüllen, wenn sie Händler als Neufahrzeuge verlassen. Das wahre Problem in diesem Zusammenhang sind veränderte oder defekte Auspuffanlagen. Der Einsatz der Motorbremse ist nicht das Problem. Sowohl Bürger als auch Lkw-Fahrer können ihren Teil dazu beitragen, den Lärm möglichst gering zu halten. Bürger können die örtliche Polizei dazu ermutigen, laute Fahrzeuge auf die Funktionstüchtigkeit ihrer Auspuffe zu überprüfen. Lkw-Fahrer können Kolleginnen und Kollegen mit übermäßig lauten Abgassystemen dazu ermutigen, diese reparieren zu lassen.

Informationen zum Thema Lärmentwicklung und diesbezüglichen Verordnungen

Lesen Sie unsere neue überarbeitete Broschüre zum Thema Motorbremsen oder die Studie, um die Entstehung von Motor-/Abgaslärm und den Standpunkt von Jacobs besser zu verstehen.

Bitte informieren Sie uns mittels diesem Kontaktformular, wenn Sie über eine anstehende Gesetzesänderung erfahren oder merken, dass Ihre Gemeinde ein Verbot der Jake Brake oder Motorbremse in Erwägung zieht.

Lärmgesetze nach Bundesstaat: Kurzübersicht

In dieser Kurzübersicht finden Sie eine Zusammenstellung der Lärmgesetze der einzelnen US-Bundesstaaten inklusive Dezibelgrenzen und Strafen bei Übertretungen.

Environmental health and safety

Jacobs Vehicle Systems is an ISO TS14001 and IATF 16949 certified facility and strives to be a responsible steward of our environment and community. We are committed to improving our ecological impact by actively pursuing ways to protect and sustain our environment. Efforts to reduce energy consumption are ongoing, and the team has seen a 27% energy reduction in the last three years. Jacobs also recycles over 60% of its solid waste and over 95% of all waste materials.

Environmental Management Policy

It is the goal of Jacobs Vehicle Systems, Inc. to be viewed as a responsible steward of the environment and to the community.

Therefore, Jacobs Vehicle Systems is committed to the following:

  • Fulfilling all of its compliance obligations;
  • Protecting the environment and the prevention of pollution;
  • Continually improving our environmental management system performance; and
  • Continually reducing risk.

Certifications

Download ISO 14001 Certification 
Download IATF 16949 Certification 

Contractor and Visitor Safety Policy and Expectations

Contractors are a critical aspect of our daily operations at Jacobs. That is why we hold all Contractors and Visitors to the same Environmental Health and Safety expectations as our own employees. From the moment a potential contractor is selected until the time they complete the job, they must follow the guidelines of our Contractor Safety Program as outlined here.

All prospective contractors must complete the Contractors Safety Disclosure to be recognized as an Approved Contractor. Once the document has been submitted to the EHS Department, coordination of the project can begin.

All of these tools are provided to our Contractors to help guide you through our Environmental Health and Safety rules and expectations and ensure that all contract employees have a safe and productive experience while working in our facility.

Visitors' Safety Passport

A guidance & training document to inform contractors and visitors about important contact numbers, environmental and safety policies, and a map of the facility. 

Download Visitors' Safety Passport 

Contractors Safety Disclosure

Download Contractors Safety Disclosure 

High Hazard Assessment

To be completed by all contractors performing Confined Space Entry, Hazardous Chemical Handling or Remediation, High Voltage LOTO, Hot Work, Trenching and Excavation, and any jobs requiring the use of Fall Protection Equipment.

Download High Hazard Risk Assessment 

Contractors Environmental Expectations

Training presented to all contractors (and sub-contractors) by the EHS Leader, Facilities Manager, or Project Manager at the start of the job.

Download Contractor Environmental Expectations 

Noise Concerns

Jacobs Vehicle Systems® has received inquiries regarding engine brake use and noise. The posting of engine brake signs along the roads and highways has created much controversy with both residents and drivers alike. This information has been established to inform interested parties about engine exhaust noise and provide the data and information necessary to understand the issue. We hope you find the information useful, and we welcome any feedback.

Information on Engine Exhaust Noise

Questions and answers:

I've seen signs posted that read "No Jake Brakes.” What does this mean?

Jake Brake® is a registered trademark of Jacobs Vehicle Systems. The term "Jake Brake" is sometimes incorrectly used to refer to compression release type engine brakes in general. The term correctly refers to all of Jacobs Vehicle Systems’ retarding products. When an engine brake is used on a vehicle with a poorly muffled or un-muffled engine exhaust (using straight pipes for example), the sound can be offensive, which is what prompted the sign you saw. The sign you saw might have unfairly used our trademark, making it brand specific.

I'm bothered by the noise of big trucks using their Engine Brakes, what can I do?

The federal government has required all vehicles manufactured since 1978 to meet noise requirements when delivered to the customer, so trucks have been required to meet the requirements when they leave the dealership as new vehicles for quite some time. The real problem here is modified or defective exhaust systems. The use of the engine brake is not the problem. Citizens and truck drivers can both do their part to keep the noise down. Citizens, encourage your local police to stop noisy vehicles and check them for muffler integrity. Truckers, if you know someone who is operating a vehicle with an excessively loud exhaust system, encourage him or her to fix it.

Noise information and ordinance help

To better understand engine exhaust noise and Jacobs' standpoint, view our updated engine brake noise brochure or white paper.

If you are made aware of an upcoming legislative ordinance, or it is your understanding that your community is considering an ordinance that prohibits Jake Brake or engine brake use, please let us know by using our contact form.

Noise laws by state: Quick Reference

We have compiled US noise control laws by state including decibel limits and fines for ordinance violations for quick reference.