Wie funktioniert eine Motorbremse?

Was ist eine Motorbremse?

Die Jacobs Engine Brake® (auch bekannt als „Jake Brake®“) ist ein Dieselmotor-Retarder, der durch den Motor das Fahrzeug abbremsen und kontrollieren kann. Wenn sie aktiviert wird, verändert die Motorbremse den Betrieb der Auslassventile des Motors, so dass der Motor als leistungsabsorbierender Luftkompressor arbeitet. Dies bewirkt eine verzögernde oder verlangsamende Wirkung auf die Antriebsräder des Fahrzeugs, wodurch eine verbesserte Fahrzeugkontrolle ohne Verwendung der Betriebsbremsen ermöglicht wird*. Diese Konservierung führt zu einer geringeren Wartung der Betriebsbremse, kürzeren Fahrtzeiten und niedrigeren Gesamtbetriebskosten.

Sehen Sie Wie eine Jake Brake funktioniert, um die Motorbremse in Aktion zu sehen und herauszufinden, wie eine Jake Brake funktioniert.

Jacobs Bedienungsanleitung

Um mehr darüber zu erfahren, wie die Jacobs Motorbremse funktioniert, laden Sie die vollständige Bedienungsanleitung herunter. Das Handbuch enthält nützliche Informationen zur Bedienung einer Jake-Bremse. Zu den Themen gehören Anweisungen zur Verwendung von Fahrer- und Motorbedienelemente, spezielle Anweisungen zum Fahren bei verschiedenen Straßenverhältnissen sowie die Verwendung der Motorbremse bei Fahrzeugen mit ABS, Tempomat und Automatikgetrieben. Das Handbuch enthält auch den empfohlenen vorbeugenden Wartungs- und Serviceplan, um den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Jacobs Motorbremse zu gewährleisten.

Download Bedienungsanleitung 

Um mehr über die Vorteile der Jacobs Motorbremse und die neuen Technologien, die wir anbieten, zu erfahren, besuchen Sie unsere Technologie-Sektion.

*Die Jacobs Motorbremse ist eine Fahrzeug-Bremseinrichtung, keine Fahrzeugstoppvorrichtung. Sie ersetzt nicht die Betriebsbremsanlage. Die Betriebsbremsen des Fahrzeugs müssen verwendet werden, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.

How an engine brake works

What is an engine brake?

The Jacobs Engine Brake® (also known as the "Jake Brake®") is a diesel engine retarder that uses the engine to aid in slowing and controlling the vehicle. When activated, the engine brake alters the operation of the engine's exhaust valves so that the engine works as a power-absorbing air compressor. This provides a retarding, or slowing, action to the vehicle's drive wheels, enabling you to have improved vehicle control without using the service brakes*. This conservation results in reduced service brake maintenance, shorter trip times, and lower total cost of ownership.

Watch How a Jake Brake works to see the engine brake in action and find out how to operate a Jake Brake.

Jacobs Operator's Manual

To learn more about how the Jacobs Engine Brake works, download the complete Operator's Manual. The manual contains useful information on how to operate a Jake Brake. Topics include instructions on using driver and engine controls, special instructions on driving on various road conditions as well as using the engine brake on vehicles with ABS, cruise control, and automatic transmissions. The manual also includes the recommended preventative maintenance and service schedule to ensure proper operation of your Jacobs Engine Brake.

Download Operator's Manual 

To learn more about the benefits of the Jacobs Engine Brake and the new technologies we offer, visit our Technologies section.

*The Jacobs Engine Brake is a vehicle-slowing device, not a vehicle-stopping device. It is not a substitute for the service braking system. The vehicle's service brakes must be used to bring the vehicle to a complete stop.