Lieferanten

Erfolg durch Partnerschaft

Jacobs Vehicle Systems entscheidet sich für eine Zusammenarbeit mit jenen Lieferanten, die die beste Qualität, den besten Wert und den besten Service zum besten Preis bieten. Unsere Zulieferer sind innovativ und fortwährend darauf bedacht, alle Bereiche ihres Betriebs zu verbessern und als wertsteigerndes Glied in Jacobs' Lieferkette zu fungieren. Gemeinsam widmen sich Jacobs und seine Lieferanten allen Aspekten der Kostensenkung, Abfallbeseitigung und Effizienzverbesserung, um sich in einem dynamischen, globalen Umfeld zu behaupten.

Als integriertes, aktives Unternehmen verdankt Jacobs seine Größe, Stärke und Beschaffungsreichweite den Prinzipien, gemeinschaftlichen Tools und Prozessen des Fortive Business Systems. Dieses System ermöglicht es Jacobs, Veränderungen einzuleiten und rasch bewährte Methoden im ganzen Unternehmen durchzusetzen. Mit diesem Ziel vor Augen helfen das Lieferkettenmanagement und die Zuliefererqualitätsteams aktiv bei der Verbesserung der Profitabilität und Beschleunigung der Neuausrichtung und globalen Konsolidierung unserer Geschäfte. Unsere Anstrengungen helfen unseren Kunden, Teilhabern und den Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten.

Qualität der Lieferanten

Das Ziel des Qualitätshandbuchs der Lieferanten von Jacobs Vehicle Systems ist es, auf klare Weise die Voraussetzungen zu kommunizieren, um mit unserer Firma ins Geschäft zu kommen, und Systeme zu entwickeln, die fortwährend Verbesserungen antreiben, Fehler verhindern und Abweichungen sowie Abfälle in der ganzen Lieferkette reduzieren. Die in diesem Handbuch zur Verfügung gestellten Informationen haben Vorrang, soweit nichts Abweichendes durch einen von Jacobs offiziell autorisierten Mitarbeiter mitgeteilt wird.

Qualitätshandbuch der Lieferanten herunterladen
PDF | Revision 01/2018

Download des 8D-Formulars – Problemlösung: Korrekturmaßnahmenbericht
Word-Dokument | Überarbeitung 09/2018

Download des Abweichungsantrags der Lieferanten
Word-Dokument | Überarbeitung 09/2018

Download des Antrags auf Lieferantenwechsel  
Word-Dokument | Überarbeitung 09/2018

Umfassender Auswertungsbericht der Lieferanten

Der umfassende Auswertungsbericht der Lieferanten fordert Informationen von Lieferanten, einschließlich der primären Kontakte, der Qualitätssystemzertifizierung, der Umweltsystemzertifizierung, Informationen zur Vertraulichkeitsvereinbarung und Details über die Einrichtungen des Lieferanten, allgemeine Firmendaten, finanzielle Gesundheit und andere wesentliche Daten für den Auswertungsprozess. 

Download des umfassenden Auswertungsberichts der Lieferanten  
Word-Dokument | Überarbeitung 9/2018

PPAP-Arbeitsheft

Das PPAP-Arbeitsheft von Jabobs-Lieferanten wird für Anträge des Produktionsteile-Anerkennungsprozesses (PPAP) verwendet. Für jeden Abschnitt des PPAP stehen verschiedene Registerkarten zur Verfügung (wie im AIAG PPAP-Handbuch, vierte Ausgabe angezeigt). Spezifische Anweisungen für die Nutzung des Arbeitshefts finden Sie unter der ersten Registerkarte. Konsultieren Sie beim Ausfüllen der Teilevorlagebestätigung die Liste der deklarationspflichtigen chemischen Beschränkungen für beschränkte und meldepflichtige Stoffe.

Download des PPAP-Arbeitshefts
Excel-Dokument | Revision 9/2018

Download der Chemical Restrictions Declarable List (pdf) 

Download der Erklärung zum Konflikt mit den Mineralrichtlinien 

LTL-Routing Guide

Der Routing Guide gilt für Sendungen von 150 bis 9.999 lb. Lieferanten sind, soweit von ihrem Beschaffungskontakt bei Jacobs nicht anders angewiesen und bestätigt, verpflichtet, den Hauptfrachtführer zu nutzen. Ihr Beschaffungskontakt bei Jacobs wird Ihnen den Frachtführer für Lieferungen ab 10.000 lb mitteilen.

Download des LTL-Routing Guide  
PDF | Aktualisiert 12/2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN gelten für alle Aufträge und ersetzen alle früheren ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN von Jacobs Vehicle Systems.

Download der Allgemeinen Geschäftsbedingungen 
PDF | Aktualisiert 10/2018

Standardmäßige Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Kauf von Betriebsanlagen

DIESE STANDARDMÄSSIGEN ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN KAUF VON BETRIEBSANLAGEN gelten ab 13. September 2017 für alle Ausrüstungsliefervereinbarungen. 

Standardmäßige Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Kauf von Betriebsanlagen herunterladen 
PDF | Aktualisiert 09/2017

Suppliers

Success through partnership

Jacobs Vehicle Systems awards its business to suppliers who deliver the best quality, value and service, at the most competitive cost. Our suppliers are innovative and dedicated to driving continuous improvement throughout their operations and delivering value to Jacobs’ supply chain. Together, Jacobs and its suppliers address all aspects of cost reduction, waste elimination and efficiency improvement, enabling them to compete in a dynamic global environment.

As an integrated operating company, Jacobs harnesses its size, strength and scope of procurement through the principles, common tools, and processes of the Fortive Business System. This enables Jacobs to drive change and to rapidly leverage best practices across the organization. To this end, the Supply Chain Management and Supplier Quality teams actively assist in improving profitability and accelerating the realignment and global consolidation of our businesses. Our efforts benefit our customers, shareholders and the communities in which we live and work.

Supplier Quality

The goal of the Jacobs Vehicle Systems’ Supplier Quality Manual is to communicate clearly the requirements of doing business with our company and to develop systems that drive continual improvement, prevent defects, and reduce variation and waste throughout the entire supply chain. Information presented in this manual takes precedence, unless officially notified by authorized Jacobs’ personnel.

Download Supplier Quality Manual
PDF | Revision 01/2018

Download 8D Form - Problem Solving Corrective Action Report
Word Document | Revision 09/2018

Download Supplier Deviation Request
Word Document | Revision 09/2018

Download Supplier Change Request 
Word Document | Revision 09/2018

Comprehensive Supplier Evaluation Report

This Comprehensive Supplier Evaluation Report requests information from suppliers, including the primary contacts, the quality system certification, the environmental system certification, confidentiality agreement information, and details about the supplier’s facilities and general company data, logistics, financial health, and other details essential for the evaluation process. 

Download Comprehensive Supplier Evaluation Report 
Word Document | Revision 9/2018

PPAP Workbook

Jacobs’ Supplier PPAP Workbook is used for Production Part Approval Process (PPAP) submissions.  Separate tabs are included for each section of the PPAP (as shown in the AIAG PPAP Manual, fourth edition).  Specific instructions for use of the workbook are included in the first tab.  When completing the Part Submission Warrant, refer to the Chemical Restrictions - Declarable List for restricted and reportable substances.

Download PPAP Workbook
Excel Document | Revision 9/2018

Download Chemical Restrictions Declarable List (pdf) 

Download Conflict Minerals Policy Statement 

LTL Routing Guide

This Routing Guide is for shipments 150 to 9,999 lbs. Suppliers are required to use the primary carrier unless otherwise directed and approved by their Purchasing contact at Jacobs. Jacobs Purchasing contact will advise the freight carrier to use for shipments 10,000 lbs. and above.

Download LTL Routing Guide 
PDF | Updated 7/2009

General Terms and Conditions

These GENERAL TERMS AND CONDITIONS apply to all purchase orders and supersede all prior Jacobs Vehicle Systems GENERAL TERMS AND CONDITIONS.


Download General Terms and Conditions 
PDF | Updated 07/2016

Standard Terms & Conditions for Purchase of Capital Equipment

These STANDARD TERMS AND CONDITIONS FOR PURCHASE OF CAPITAL EQUIPMENT are effective as of September 13, 2017 and apply to all Equipment Supply Agreements from that date forward. 

Download Standard Terms & Conditions for Purchase of Capital Equipment 
PDF | Updated 09/2017