Variable Ventilsteuerung

Präzisionssysteme für Ventilbetätigung und ‑steuerung helfen dabei, die Ziele bezüglich Leistung, Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Wärmemanagement zu erreichen. ​​​​​​​ Die Lösungen reichen von vollständig flexiblen Ventiltrieben bis hin zu sehr spezifischen, gezielten Anpassungen.

Pfeil nach unten
JVS variable Ventilsteuerungs-Technologie

Leistungsvorteile von Jacobs VVA (variable Ventilsteuerung)

  • Geringere Emissionen
  • Optimierter Kraftstoffverbrauch
  • Verbessertes Einschwingverhalten
  • Halten der Temperatur des Nachbehandlungssystems ​​​​​​​
  • Steuerung einzelner Zylinder
  • Einfache Integration
  • Taktweises Ansprechen
  • Variables Kompressionsverhältnis
  • Unendliche Bremsmodulation
  • Mechanische Ventillebensdauer ohne Öl
VVA (variable Ventilsteuerung) Leistungsdiagramm

Wie Jacobs VVA funktioniert

Variable Ventilsteuerung erlaubt das Echtzeit-Öffnen und -Schließen der Ventile, wodurch die Ventilbewegung genau kontrolliert werden kann. Mit einer hydraulischen Verbindung zwischen Nocken und Ventil regelt die VVA den Motor präzise über den Betriebsbereich. ​​​​​​​ Dies ermöglicht dem Motorenentwickler, die bestmögliche Leistung aus dem Motor herauszuholen.

VVA (variable Ventilsteuerung) ist eines der leistungsstärksten und kosteneffektivsten Werkzeuge eines Ingenieurs, um die Leistungsziele des Fahrzeugsystems zu erreichen: die Einhaltung der Standards zur Kraftstoffeffizienz bei gleichzeitig geringen Emissionen und niedrigeren Gesamtkosten des Motorsystems. Mit der einfachen und dennoch eleganten VVA (variable Ventilsteuerung) von Jacobs lässt sich die erwünschte Ventilbewegung realisieren. Sie integriert sich dabei mit minimalen Auswirkungen auf die Motor-Overhead-Designs.

Jacobs Technologie in den Nachrichten
Jacobs bringt vereinfachten 2-Schritt VVA für kosteneffiziente Leistung auf den Markt

Das frühere oder spätere Schließen des Einlassventils reduziert den Kraftstoffverbrauch, optimiert das Verdichtungsverhältnis je nach Last, verbessert das Einschwingverhalten sowie den Anlauf und reduziert die Emissionen, indem es das Nachbehandlungssystem während des Schwachlastbetriebs auf Temperatur hält.

JVSs 2-Schritt VVA Technologie

Erfahren Sie mehr

Laden Sie dieses Informationspaket herunter, um weitere Details und technische Informationen über die variable Ventilbetätigung von Jacobs zu erhalten.

Variable Valve Actuation

Jacobs’ Variable Valve Actuation and control systems bring you an entire suite of solutions to help achieve performance, fuel economy and emissions targets. This can range from fully-flexible valve trains to very specific, targeted variability. 

down arrow
JVS' Variable Valve Actuation Technology

Performance benefits of Jacobs’ VVA

  • Lower emissions
  • Optimized fuel consumption
  • Improved transient response
  • After treatment temperature management
  • Individual cylinder control
  • Ease of integration
  • Cycle-to-cycle response time
  • Variable compression ratio
  • Infinite braking modulation
  • Mechanical valve life with no oil
VVA Performance Graph

How Jacobs VVA works

Variable Valve Actuation allows real-time adjustments to valve opening and closing, maintaining accurate control of valve motion. By creating a hydraulic link between the cam and the valve, VVA precisely tunes the engine across its operating range. This allows the engine designer to extract superior performance from the engine.

VVA is one of an engineer’s most powerful and cost-effective tools for accomplishing vehicle system performance goals: meeting tightening fuel economy standards while maintaining emissions and lowering overall engine systems costs. Elegant in its simplicity, Jacobs’ VVA provides a means to achieve desired valve movement, integrating with minimal impact to engine overhead designs.

Jacobs technology in the news
Jacobs launches simplified 2-step VVA for cost-efficient performance

Early or late intake valve closing reduces fuel consumption, optimizes compression ratio versus load, improves transient response and start-up, and improves emissions by keeping the aftertreatment system hot during low load operation.

JVS's 2-Step Variable Valve Actuation Technology

Learn more

Download this information package for more details and technical information about Jacobs’ Variable Valve Actuation.